Leicester

Die Männer besuchten das National Space Centre in Leicester und Katrin nutzte die Gelegenheit ihre Freundin und frühere Mitbewohnerin (10 Jahre ist das her!!) Helen zu sehen.  Der Termin war von Matze sorgfältig gewählt, da im Space Centre auch eine Lego-Ausstellung war (Bauzeit für das Kolosseum z.B. 6 Monate).

 IMG_1639 IMG_1647 IMG_1649 CIMG2272CIMG2280

Bei einem Besuch in Leicester dürfen natürlich auch Samosas, Pakoras und Nachtisch aus unserem Stammladen in Belgrave nicht fehlen.

IMG_1660 IMG_1659

Ready, steady- you say go!

Zur Zeit Jonas großes Ding, egal obs darum geht schlafen zu gehen, loszurennen, Schuhe anzuziehen… you name it! (Er macht es bei Go! dann aber auch!) Heute ging es darum Matzes Rad einzuweihen und wir sind in den country park gefahren. Wir fanden den Wind trotz Sonnenschein relativ kalt, was viele der Eingeborenen nicht davon abhielt, barfuß in Schuhen und mit kurzen Hosen herumzulaufen. Da fällt einem immer wieder auf wie verweichlicht wir Deutschen doch sind (obwohl Tom beim Schulsport im Winter tatsächlich eine Jogginghose über die Shorts anziehen darf, weil sie ja auch dann oft draußen Sport haben). Im country park gabs heute jedenfalls die Vogelschützer, die mit den Kindern eine Libelle aus Pfeifenputzern gebastelt haben und welch Wunder: Jonas Libelle ist komplett orange und Toms komplett blau. Die Jungs waren wie man sieht glücklich (man beachte auch Jonas Vampirzähne!), Matze ist sehr zufrieden mit dem Fahrrad und Katrin ein wenig neidisch….

 

IMG_1601 IMG_1592

IMG_1582IMG_1536

Matzes neues Fahrrad

Heute kam das neue Rad und das Nachmittagsprogramm war gebongt.

IMG_1467 IMG_1463 IMG_1478

Wie, das Fahrrad? – Ein Bild wird folgen, wenn Matze tatsächlich mal fährt!!

Goldener Herbst

Wir wollten das tolle Wetter ausnutzen und einen Ausflug machen, der für die Jungs einen Spielplatz und Wald zum Klettern und Buddeln (wir brauchten Ausgleich nach der Hüpfburg-Party gestern…), aber auch unseren Augen etwas zu bieten hat. Also fuhren wir in Richtung Shrewsbury und besuchten Attingham Park.

Das stellte sich als eine gute Wahl heraus, da das Apple Weekend stattfand und wir sehen konnten, wie Apfelsaft gepresst wurde. Natürlich mussten wir auch gleich eine Flasche kaufen… Der Deer Walk hatte zwar irgendwie keine Rehe und dergleichen zu bieten (die versteckten sich ob der ganzen Horden von Kindern wahrscheinlich lieber im Wald), dafür gab es viele Blätter zum Rascheln, Baumstämme zum Klettern und auch noch ein Cafe mit spendablen Eltern. Aber wie lange können wir dieses Jahr noch gemütlich im Langarmshirt in der Sonne draußen sitzen und zuschauen, wie Tom und Jonas mit anderen Kindern Spiderman spielen?? Anstrengend sind nur die Spiele auf den Spaziergängen. Heute musste einer “finder” sein und graslose Stellen der richtigen Konsistenz finden, in die der “Stocherer” etwas mit einem Stock schreiben konnte und der letzte in  der Reihe war der “roller”, der mit dem Buggy dann wieder alles ebnen musste. Ei ei ei…

Leider allerdings hatten wir nur die kleine Kamera dabei (wir wollten der Devise “travel light” folgen und die Spiegelreflex passte nicht mehr in den Rucksack), was sich als absolut ärgerliche Fehlentscheidung entpuppte. Entweder waren die Bilder unscharf- oder die Jungs zu schnell- oder es war zu dunkel oder die Verzögerung der Kamera zu groß oder man konnte nicht den richtigen Ausschnitt wählen oder oder. Hier die unbefriedigende Ausbeute:

CIMG2246CIMG2270  CIMG2268

CIMG2208 CIMG2252

CIMG2213 CIMG2223 CIMG2247

The ox and the yak by Julia Donaldson

Zwei Mal in der Woche bekommt Tom als Hausaufgabe ein Buch zu lesen. Zur Zeit sind es öfter mal Julia Donaldson Geschichten. So gut wie der Grüffelo sind sie zwar nicht, aber immerhin! Gestern war es diese Geschichte:

 

On the back of an ox sat a man with a box

and in the man´s box was a bag of odd socks.

On the back of a yak sat a man with a pack

and in the man´s pack was a duck with a quack.

IMG_1394

The men had a chat and the duck got a hat.

It was one of the socks from the bag in the box.

Then the man on the ox sang a very long song

and the man on the yak hit a very big gong.

IMG_1399

Then the duck said, “Quack! Quack!” and the two men went back

on the back of the ox and the back of the yak.

Fast: Sleepover and midnight feast

Heute sind wir bei Worts zum Abendessen eingeladen und die Jungs machen sich schon mal schick. Noch im Schlafanzug werden die Haare gestylt und geplant, was es bei der Mitternachtsparty geben soll. Denn wenn die Kinder gegessen haben, sind die Erwachsenen dran- ganz gemütlich. So ist zumindest der Plan.

IMG_1370 IMG_1371

Und tatsächlich: die Jungs essen alle manierlich ihren sheperds pie und bevor Tom bei George und Jonas in Harrys Zimmer schlafen gehen, wird noch etwas Hausmusik gemacht… Vorführreif ist es noch nicht wirklich, aber danach ist wirklich Ruhe (Jonas redet noch ein bisschen mit sich selbst, da Harry eingeschlafen ist und Tom und George spielen flüsternd Große-Jungs-Spiele (I Spy und anscheinend eine Art fröhliches Läderraten, zumindest hörte Charlie die beiden wie Tom “Russia” sagte und George bestätigte, das sei es gewesen- wir wussten noch nicht mal, dass Tom Russland kennt).

Also kann der Abend für Claire, Charlie, Matze und mich beginnen und als wir die Jungs ins Auto packen, um heimzufahren, ist es Mitternacht. Wer hätte das gedacht. Da macht es sich doch mal wieder bezahlt, nicht zu viel zu erwarten und positiv überrascht zu werden. Nur dass es kein richtiges Übernachten mit Mitternachtsparty war enttäuscht Tom am nächsten Morgen. Wir sagen dazu nur: aber fast!

CIMG2174 CIMG2180CIMG2182