Jetzt ist es Wochen lang schön und wenn ein verlängertes Wochenende ansteht, sind die Wetterwerte gerade mal zweistellig und alles ist in Grau gehüllt. Und das, wo wir doch das erste Mal mit dem Wohnwagen weg wollten.
Also haben wir den Plan geändert und sind nach Birmingham ins Sea Life Centre gefahren- schließlich hatten wir auch noch einen Gutschein für eine Eintrittskarte. War auch nicht schlecht, obwohl Jonas im 4D-Kino so einen großen Schreck bekommen hat, als der Vogelschnabel, der die kleine Schildkröte wegschnappen wollte, gefühlte 2 mm vor seinem Gesicht war und auch noch gleichzeitig der Sitz vibriert hat, dass er sich panisch an uns geklammert hat, als später in diesem typischen Unterwassertunnel etwas größere Haie oder Schildkröten über ihn wegschwammen. Auch Tom wusste nicht so recht, ob er weinen oder es so faszinierend finden sollte, dass er weiterschauen wollte. Tom hat sich für zweiteres entschieden, während Katrin mit Jonas den Saal früher verlassen hat, als der Wal beim Springen riesig groß wurde und wir auch noch mit Wasser vollgespritzt wurden. Nicht mal die Seifenblasen haben ihn getröstet. Wir werden sehen wie ruhig die beiden heute Nacht schlafen.
Da das Wetter nicht wirklich zu einem Spaziergang entlang der Kanäle einlud, beschlossen wir mit dem Waterbus eine Rundfahrt zu machen, was auch ein voller Erfolg war (also, bis das Boot laut hupte bevor es an eine Kreuzung kam, was den Effekt hatte, dass sich Jonas wieder in Panik und Tränen aufgelöst an Matze klammerte). Wir fuhren an vielen narrow boats vorbei, meist bewohnte Hausboote oder für Parties, als Restaurant oder als Läden genutzt, ein Stück auf dem Worcester-Birmingham-Kanal (mit etwas Geduld hätten wir 2,5 Meilen von unserem Haus aussteigen können) und sahen, was sich seit 1998 hier alles getan hat. Sehr lohnenswert und wie unser “Kapitän” in einer sehr englischen Weise dezent betont hat: schließlich hat B´ham “more canal miles than Venice”. Wenn das mal nichts ist!
Mal sehen, ob uns der Feiertag morgen woanders hinführt, wir werden es euch wissen lassen!

